Wie alles begann

 

 

Mann könnte auch sagen " wie kommt man zum Lhasa Apso ? "


So begann alles...


Mein erster Hund war ein Colli den ich mir 1973 nach meiner Ausbildung anschaffte und ab ihm war ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellbar.

Er hieß Abi von Belvedere und stammt aus dem ersten Wurf einer später sehr erfolgreichen Zucht. Er wurde 14  1/2 Jahre alt.

Nach ihm entschieden wir uns für einen Tibet Terrier und es wuchs der Wunsch zu züchten, es folgte eine kleine Tibet Terrier Zucht unter dem  Zwingernamen Tienschan´s  in der DDR mit 2 Würfen.

In der Zwischenzeit lernten wir Bobtails kennen und das Augenmerk wurde verstärkt auf diese Rasse gerichtet.

Von 1989 bis 1996 hatte ich eine Bobtailzucht (Dickmanns), aber aus gesundheitlichen Gründen musste ich die Bobtails leider aufgeben.

Dann sah ich ihn ... In einer Zeitschrift wurde der Lhasa Apso präsentiert und vorgestellt .

Ich war begeistert und hin und her gerissen von dieser Rasse.

Das Aussehen, seine majestätische Erscheinung und die Charaktereigenschaften beeindruckten mich.

Ja, das sollte er sein. So kam im Jahr 1997 der erste Lhasa Apso zu uns,

Traschi- Deleg B´Droma, meine kleine tibetische Prinzessin.

Ein halbes Jahr später bekamen wir von Fr. Handrich und Fr. Bracksick

Traschi- Deleg Aschu und mit diesen beiden Hündinnen begann 1999 meine Lhasa-Zucht unter dem Zwingernamen Tienschan´s.

Ich bin Frau Handrich und Frau Bracksick  sehr dankbar das Sie mir diese  typischen Hündinnen aus vorzüglichen Linien und Abstammungen überlassen haben und ich eine erfolgreiche Zucht aufbauen konnte.

Mein Zuchtziel ist an der Ürsprünglichkeit des Lhasa Apso`s mit seinem einzigartigen Charakter und Wesen, mit seiner Robustheit und seinem natürlichen und doch majestätischen Aussehen festzuhalten.


 

 

Alles begann mit ...


 

Traschi-Deleg B´Droma

Traschi- Deleg Aschu



 

Wie es weiter ging ...


 

Lhasa Apso´s,

die in den vergangenen Jahren eine erfolgreiche und typvolle Zucht geprägt haben

 

 

Tienschan's  Cita Traschi Deleg
Tienschan's Fo' Pemala Traschi Deleg


 



Tienschan´s  Chomo yu Traschi Deleg

Tienschan´s  Kamala





K´adag O´Sangka

Kitaro´s  Katmandu







Gem-pa-tru von Tri-Song

 



 

Tienschan´s Khe-san

 

 

 

Tienschan's Galdan Traschi Deleg



Kangmar B'Mary La (TL)

Tienschan's Wal-le-wa Kangmar